Nach 50 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

In den späten neunziger Jahren kam wie aus dem Nichts eine neuartige Rotortechnologie für Hochgeschwindigkeitspropeller auf. Diese Entwicklung von Pfeilflügelblatt-Propellern erlaubt
bei verringertem Treibstoffverbrach höhere Geschwindigkeiten und eine große Nutzlast-/Reichweitenleistungserhöhung im Vergleich zu Standardpropellern.
Bei diesen Luftschrauben mit pfeilförmig gekrümmten Blattachsen handelte es sich um keinen neuen Technologiesprung, sondern es wurde hier nachweisbar eine Entwicklung
wiederaufgenommen, die bereits 1942 in Deutschland erdacht wurde.
Erste Sichelpropeller wurden vor Kriegsende bereits an Messerschmidt Bf-109 getestet und weitere Standversuche an noch größeren Luftschrauben und gepfeilten Blättern durchgeführt. (1)
Folgerichtig wiesen auf die letzten noch 1945 dem RLM vorgelegten Zerstörerprojekte der Firma Dornier bereits Sichelpropeller auf. Man hoffte, durch dieses Höchmaß an
aeordynamischer Güte mit einem Kolbentriebwerk eine Höchstgeschwindigkeit von über 900Km/h zu erreichen. Daß diese Geschwindigkeiten, die bereits im Bereich der damaligen Düsenjäger lagen, mit gepfeilten Propellern durchaus erreichbar waren, wurde durch genauste Rechnungen und Messungen belegt. Dann kam das Kriegsende.
Am 1. Januar 1947 erwähnte das amerikanische Department of Commerce in einer Übersicht, daß deutsche “ Swept Back “ Propeller in amerikanische Hände gefallen seien. Die Firma
Curtiss-Wright habe den VDM Flugzeug- Pfeilflügelpropeller bereits nachgebaut, und es werde angenommen, daß er sich bereits im Flugtest befinde. Er verspreche Größeres bei der Anwendung
von Propellerturbinen. (2)
Anscheinden kamen die Amerikaner mit dem revolutionären Propellerkonzept aber nicht richtig klar, und man gab seine weitere Anwendung auf.
Erst nach über 50jährigen „Dörnröschenschlaf “ wurde die Technologie aus dem Jahre 1942 wiederentdeckt. Seither ist sie ein wichtiger Meilenstein bei modernen Propellerflugzeugen.

1.) Hans-Ulrich Meier, Die Pfeilflügelentwicklung in Deutschland bis 1945, Bernard & Grafe, Bonn 2006, S190 ff
2.)Dept of Commerce, John C. Green, Review, 1 January 1947, Technical Industrial Intelligence Division, S.3, RG 40, Entry 75, Box58, File:TIID Discards.